Ausstellungen
 
 
 
 
 
< >
 
fluss-labor

Eine Laborsimulation in den Räumen des Kunstvereins in Frankfurt an der Oder. Während des zweiwöchigen Arbeitsaufenthaltes war der Fluss im Stadtgebiet zwischen Frankfurt-Oder und Slubice (Polen) Gegenstand meiner Recherchen. Historie und Alltag im Grenzgebiet, Wasserqualität und Oberflächenerscheinung des Wassers wurden unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Variable Parameter, wie Pegelstände, Benzin- und Zigarettenpreise sowie der Wechselkurs wurden täglich dokumentiert. Die künstlerische Auswertung der erhobenen Daten erfolgte in Form von Fotografien, Collagen und Installationen. Das Labor war mit einer Fachbibliothek ausgestattet und für die Besucher während der Arbeitszeiten geöffnet.

Galerie B, „Regenerativ-Verfahren“ Frankfurter Kunstverein, Frankfurt-Oder 2009